Zur Information an unsere Member und alle die ein L300 Womo z.zt. suchen.
Ich habe den Wagen am 25.10. mit "alle-basten" zusammen den L300 Diesel mit Eura Gold-Aufbau gegutachtet. Dabei habe ich folgenden Zustand festgestellt:
1.) Die Dachhauben sind alle durch Sonneneinstrahlung ERHEBLICH verformt, sie sind extrem Spröde und Uralt.
2.) Der Aufbau hatte einen erheblichen Wasserschaden, viele Deckenpanele sind Stockfleckig und wurden nicht getauscht.
3.) Das Dach wurde mal mit Kaltreiniger gesäubert, die Farbe ist großflächig bis aufs blanke Blech abgewaschen.
4.) Die Verkleidung im Alkoven ist unter dem Fenster 2 Fach gerissen, feuchtigkeit dringt ein, es Stinkt.
5.) Im Kleiderschrank drang wohl mal viel Wasser am Kamin ein, die Decke ist aufgequollen und weich.
6.) Nach Angabe des Verkäufers läuft kein Wasser am Spülbecken, eine Ursachenforschung blieb erfolglos.
7.) Die Linke Außenwand ist hinten am Wagenboden morsch und abgefault, die Seitenwand ist dort lose und rieselt.
8.) Letzter Nachweisbarer Olwechsel lt. Zettel war 2009 seit dem kein Nachweis vorhanden, der Ölfilter rostet schon.
9.) Zahnriemenwechsel nicht nachweisbar, lt. Verkäufer bei 140t km gemacht. Keine Belege vorhanden.
10.) Einstiege und Radkästen mehrfach Amateurhaft geschweißt und Stümperhaft gespachtelt und gelackt. Es kommt schon wieder Rost durch. Des weiteren Rostblasen am Windschutzscheibenrahmen und an der Antenne.
11.) Es wurde eine Blattfeder mit ins Federpaket eingebaut, die Ferderklammern sind aufgebogen weil für 4 Blätter zu klein. Die änderung ist nicht in die Fhz.-Papiere eingetragen.
12.) Der Auspuff wurde stümperhaft verlängert, die Schweißnaht geht schon auf, das Endstück wird bald abfallen.
FAZIT: Das Fhz. hat seinen Dienst getan, es stellt derzeit keinen größeren Wert mehr dar, als man für einen Ersatzteilträger bereit ist zu bezahlen. Der Verkäufer hat sich nicht ohne Grund ein anderes Womo gekauft.Kaufempfehlung: NICHT EMPFEHLENSWERT, das Fhz. ist verbraucht.Gruß
Stefan
PS: Am Telefon hat mich der Verkäufer wohl als Spinner tituliert, der den Aufbau eindrücken würde. Na ja wenn er
nicht faul wär, dann wär es nicht möglich. Ob ich deswegen ein Spinner bin...